Aus- und Fortbildung Trainer C und Graduierungszertifikat und Kampfrichterausbildung
Am Wochenende fand von Freitag, den 05. Mai, bis Sonntag, den 07. Mai, die Trainer-C Ausbildung in Malente statt. In diesem Rahmen fanden auch die Trainer-C-Fortbildung, sowie die Aus- und Fortbildung für das Graduierungszertifikat, sowie die Ausbildung der neuen Kampfrichter statt.
Die Trainer-C Aus- und Fortbildung wurde federführend von unserem Lehrreferenten Jörg geleitet und durch weitere Judoka unterstützt. Neben den weiteren großen Themen des Wochenendes ging es vor allem um den methodischen Aufbau von Techniken im neuen Graduierungssystem.
Die Aus- und Fortbildung für das Graduierungszertifikat nach dem neuen Graduierungssystem wurde durch unseren Prüfungsreferenten Torsten geleitet. Hier ging es um die neue Nomenklatur, die Grundkampfkonzeption, welche ins das Graduierungssystem eingezogen ist, sowie die neuen Rahmenbedingungen.
Das dritte große Thema des Wochenendes wurde durch unseren Kampfrichterreferenten Klaus geleitet. Das Kampfrichter Modul A ist der erste Teil der Ausbildung im Kampfrichterwesen. Hier wurden die Grundlagen des Kampfrichterwesens und das Reglement erläutert und erarbeitet. Ein sehr wichtiger Teil hiervon ist der Bereich der Jugendkampfregeln.
Die Aus- und Fortbildung unserer Judoka ist ein elementarer Teil für unseren Sport. Wir sind stolz, dass wir sehr aktive Judoka bei uns im Verband haben, die unseren Sport fördern und formen. Wer fragen hat, wie man Trainer, Prüfer oder Kampfrichter werden kann, darf gerne jederzeit auf unsere Referenten zugehen.
Bilder: Jörg Onur, Bericht: Janek Brütt