DJB Ausbildungslehrgang U17
Zum Abschluss des Wettkampfjahres 2024 lud der U18-Bundestrainer Christopher Schwarzer unter anderem vier Schleswig-Holsteiner Kaderathleten nach Kienbaum:
Anna Zakrzewska (Randori-Team Molfsee), Josephine Evers (PSV Eutin), Roland Erlich und Ole Fenksi (beide Budokan Lübeck).
An fünf Tagen wurden insgesamt zehn Übungseinheiten mit dem Fokus auf die voraussichtlichen technischen Entwicklungen im kommenden Jahr absolviert. Natürlich kam auch das Themengebiet "Randori" nicht zu kurz. Das Highlight war sicherlich die Randori-Einheit am Samstag Abend, die gemeinsam mit der Nationalmannschaft der Männer durchgeführt wurde.
Die abschließende Technikeinheit am Sonntag Vormittag leitete kein geringerer als Olympiastarter Timo Cavelius, der einen Einblick in sein Portfolio zum Thema "Übergang Stand-Boden" gewährte.
Parallel fand das Nachwuchstrainer-Seminar des DJB statt, in dem u. a. Frauen-Bundestrainer Claudiu Pusa einen Einblick in das Thema "Werfen mit Fassen ans Bein" gab. Ebenso wurde durch die zuständigen Bundestrainer Christopher Schwarzer (U18) und Mellek Melke (U21) das Jahr 2024 ausgewertet und Schlussfolgerungen für die Trainings- und Wettkampfgestaltung für 2025 gezogen.
Für 2025 werden umfassende Änderungen im Regelwerk erwartet, die am 14. und 15.12. auf dem Technischen Seminar der IJF in Instanbul bekanntgegeben werden, wir sind gespannt, was kommt!
Bilder und Bericht: Torben Behnke