Hanse-Kata-Turnier 2023
Am Samstag, den 09. Dezember, fand das Hanse-Kata-Turniers statt. Diesmal wanderte es in die Hansestadt Bremen. Der stellvertretende Vorsitzende und Kata-Beauftragte des Bremer Judo-Verbandes, Dirk Suhling, lud zu diesem Kata-Wettbewerb ein.
Da dieses Event explizit als Einsteiger-Turnier ausgeschrieben wurde, folgten neben Kata-Einsteigern auch zahlreiche Dan-Prüfungsanwärter vom HJV und NJV der Einladung und nutzten die Chance, mit einer erfolgreichen Teilnahme das Prüfungsfach „Kata“ schon vor dem eigentlichen Prüfungstermin erfolgreich zu bestehen. Gleichzeitig war bei den Athleten - egal, ob jung oder alt - der Ehrgeiz geweckt, sich mit möglichst vielen Punkten einen Platz auf dem Siegerpodest zu sichern und mit einem Pokal nach Hause zu gehen.
Mit 35 Kata-Paarungen aus den Landesverbänden Hamburg, Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westphalen, Bremen und Schleswig-Holstein war das Turnier besser besucht, als im vergangenen Jahr, freute sich Dirk Suhling. Diesmal war die Teilnehmerstärke in den Kategorien Nage no kata (15 Paare) und Ju no kata (9 Paare) am größten. Spannende Wettbewerbe kamen aber auch in den anderen Kategorien zustande.
Spannend wurde es vor allem für unsere beiden Wettkampf-Paare, die sich aus der Nord-Kooperation im Kata-Wesen gebildet haben und somit auch regelmäßig in Hamburg und Schleswig-Holstein trainieren.
In der Nage no kata haben sich unsere Nachwuchswölfe Kajsa und Tjorge auf Platz 3 kämpfen können. Sie mussten aber durch einen Kontrollverlust beim Seoi-nage viele Punkte einbüßen. Trotz des Fehlers freuen wir uns, dass klare Leistungssteigerungen zu verzeichnen sind und somit heißt es: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.
Auch der Nachwuchs aus Molfsee mit Henning und Theo konnte sich positiv präsentieren. Hier wurde aus einem Start aus der Laune heraus vielleicht der erste Schritt zu einer Kata-Laufbahn.
In der Katame no kata überzeugten unsere Schleswig-Holsteinerin Lea mit Hamburgerin Kim – sie errangen bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier Platz 1. Es freut uns, dass Lea (Tori) und Kim (Uke) motiviert sind und weiterhin das Ziel verfolgen, auch im nächsten Jahr gemeinsam an Turnieren und Meisterschaften teilzunehmen.
Auch die Wertungsrichter werden zu diesem Turnier immer aus der Nordkooperation eingesetzt. So wurde auch unser Schleswig-Holsterin Wertungsrichter Janek für die Nage no und Katame no kata eingeladen.
Das Hanse-Kata-Turnier wurde ursprünglich von Leo Kahl in den 1990ern als Abschluss-Event der alljährlich stattfindenden Kata-Seminare in Hamburg ins Leben gerufen und von Sönke Schillig im Jahr 2010 als inoffizielle „offene Hamburger Meisterschaft“ wieder zum Leben erweckt. Nach der heftigen Corona-Phase erlebte dieses Turnier im Dezember 2022 einen erneuten Restart in Hamburg und wandert jetzt im Zuge der Nordkooperation zwischen den nördlichen Hansestädten hin und her. Im kommenden Jahr wird es dann sehr wahrscheinlich in Lüneburg stattfinden. Die Vorgespräche hierzu laufen bereits und der Termin steht auch schon fest: am 07.12.2024 wird dieses Turnier für Kata-Einsteiger stattfinden.
Wir sind Norddeutschland – Wir sind Judo!
Bilder: Dirk Suhling, Hanna Elbnik, Janek Brütt; Bericht: Sönke Schillig, Janek Brütt