Jubiläumswettbewerb - 10 Jahre Familien in Bewegung
Unter dem Motto „Familien in Bewegung“ soll die Bedeutung von Familiensport für den Verein hervorgehoben werden. Vereine mit ihren vielfältigen und lebendigen Aktivitäten haben die Möglichkeit zu zeigen, wie sie Familien gewinnen, binden und für eigenes Engagement motivieren. Für den Familien in Bewegung-Jubiläumswettbewerb können sich Vereine, die „Familien in Bewegung“-Kurse bereits durchgeführt haben sowie Vereine, die dies noch vorhaben, bewerben.
Es warten tolle Preise:
1. Preis: Zuschuss für ein Vereinsfest im Wert von 1.500 Euro. Beinhaltet zusätzlich die Bereitstellung eines LSV-Vereinsservice Sportmoduls.
2. & 3 Preis: Gutscheine für Sportgeräte im Wert von jeweils 500 Euro. Der Gewinn kann für ein bereits geplantes Vereinsfest in 2023 eingelöst werden.
Familien in Bewegung (FiB) ist ein Projekt des Landessportverbandes Schleswig-Holstein in Kooperation mit unseren Landesfachverbänden und unserem Präventionspartner, der AOK NORD WEST .
Vereine werden vom LSV dabei unterstützt, die Familie mit einem Kursangebot für unterschiedliche Sportarten zu begeistern. Fernab vom Wettkampfsport können Familien mit diesen Angeboten gemeinsam und voneinander lernen, neue Erfahrungen sammeln und unbekannte Sportarten ausprobieren. Durch dieses generationsübergreifende Lernen und Erleben werden der Austausch und die Kommunikation in der Familie gefördert. Neben der Verbesserung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten, wird das Zusammenspiel innerhalb der Familie durch den sportlichen Zugang bemerkenswert verbessert.
"Die AOK-Familienstudie von 2018 hat eindeutig belegt wie wichtig es ist, dass Eltern und Kinder zusammen aktiv sind. Deshalb liegt uns das Thema sehr am Herzen und wir freuen uns gemeinsam mit dem Landessportverband und den vielen Vereinen vor Ort dieses tolle Projekt umzusetzen", sagen die Präventionsexperten der AOK NORDWEST.
Unterstützung mit Rat und Tat bekommt Ihr von der Breitensportreferentin Silke Rühl Breitensport@jvsh.de.
Bericht: Silke Rühl, Bild: LSV